Kinderwagenkette und Hebammentafel bei strahlendem Sonnenschein

Elternprotest, Hebammen, Düsseldorf

Am 5. Mai 2014 fanden in Düsseldorf zwei miteinander verknüpfte Aktionen zum Welthebammentag statt: Die Hebammen des Geburtshauses Düsseldorf luden am Mannesmannufer zur HebammenTafel ein (am südlichen Ende der Rheinpromenade in der Nähe des Gesundheitsministeriums). Wir von der Regionalgruppe Elternprotest Düsseldorf und Umgebung haben parallel zur Kinderwagen-Tragling-Menschen-Kette am Burgplatz aufgerufen (nördliches Ende der Rheinpromenade).

Von 14 bis 18 Uhr konnten sich Passanten und der Einladung gefolgte Eltern an der Hebammentafel bei Kaffee und Kuchen über die aktuelle Situation informieren. Viele haben sich mit den Hebammen unterhalten, die Flyer von Hebammenunterstützung.de mitgenommen und gerne auf den ausgelegten Listen unterschrieben. Politiker aller Parteien – mit Ausnahme der CDU – suchten ebenfalls das Gespräch mit den Hebammen und zeigten sich mit Ihnen solidarisch. Für musikalische Aufmerksamkeit sorgte hier ein Saxophonist.

Um 15.30 Uhr startete die Elternaktion auf dem Burgplatz. Rund einhundert Eltern – meist Mütter – und Kinder versammelten sich dort und „verketteten“ sich mit Absperrband zu einer Kinderwagen-Tragling-Menschen-Kette. Rasseln, Schellen und andere kinderfreundliche Krachmacher wurden ausgepackt und dann ging es los: Vornweg liefen drei Eltern mit dem Banner der Elterninitiative Hebammenunterstützung, dann folgte der Rest der langen Kette. Mit lautem Gesang und breitem Zuspruch der Passanten ging es entlang der Rheinpromenade bis hin zum Infostand der Hebammen. Unterwegs schlossen sich sogar noch ein paar Mütter mit Kinderwagen an. Das Schlusslicht bildete ganz offiziell ein Wagen der Polizei.

An der Hebammentafel angekommen haben sich die Ketten-TeilnehmerInnen für ein Pressefoto zu einem Herzen formiert. Bei strahlendem Sonnenschein fand die Aktion hier einen entspannten Ausklang. Viele genossen das gute Wetter und blieben noch auf der Wiese am Rhein sitzen.

Unser Resümee: Wir haben die Elternaktion sehr kurzfristig  – dienstags, sechs Tage vorher – beschlossen und haben ab Mittwoch dafür geworben. Das gute Wetter hat sicher ein Übriges getan. Wir haben uns  sehr über die zahlreichen TeilnehmerInnen gefreut. Danke, dass Ihr dabei wart!

Unsere mediale Ausbeute sind ein Bericht in den Nachrichten von RTL West  und ein Beitrag mit Herzfoto auf der letzten Seite des Düsseldorf Express vom 6. Mai.

Hebammentag Düsseldorf 1 Hebammentag Düsseldorf 5 Hebammentag Düsseldorf 4 Hebammentag Düsseldorf  3 Hebammentag Düsseldorf 2

Advertisements

Schreib uns deine Kommentare, Fragen, Anregungen:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s